Der Entschluss ist gefasst: Ab Morgen beginnt das gezielte Abnehmen! Im Kühlschrank stapeln sich gesunde Lebensmittel, die Termine für den Sport stehen und alle Versuchungen sind aus der Wohnung verbannt. Doch dann kommt der Alltag dazwischen und damit die Frage, wie sich Gewichtsreduktion zwischen Stress und unterwegs noch erfolgreich umsetzen lässt. Die folgenden Tipps helfen dabei.
Geplantes Vorkochen als Hilfe beim Abnehmen
Jeden Tag in der Küche zu stehen und vollwertige, kalorienarme Mahlzeiten zuzubereiten, ist bei vielen zum Scheitern verurteilt. Der Aufwand dafür ist deutlich größer, als nach einem langen Tag eine Pizza zu bestellen. Die Lust und Motivation reichen meist ebenfalls nicht. Dadurch werden Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen unnötig auf die Probe gestellt.
Besser ist daher Meal Prep. Hierbei wird ein- bis zweimal pro Woche für mehrere Tage vorgekocht. Das Essen für den Tag muss dann nur noch aus dem Kühlschrank genommen und eventuell aufgewärmt werden. Die Arbeit und der Zeitaufwand werden auf ein Minimum begrenzt. Zudem kommt die Frage, was heute auf dem Speiseplan steht oder gekocht werden muss, erst gar nicht auf. Das macht es einfacher, die Ernährung umzustellen und gezielt unerwünschte Pfunde loszuwerden.
Gesunder Mahlzeitenersatz für unterwegs
Für das Vorkochen haben die Zeit und die Motivation nicht gereicht, nun jagt ein Termin den anderen. Hand aufs Herz: Wer wartet in dieser Situation auf die gesunde Alternative, die womöglich erst gekocht werden muss?
Für solche Fälle ist ein ausgewogener Mahlzeitenersatz sinnvoll. Suppe, Shake, Müsli oder Riegel stellen schnelle und einfache Möglichkeiten dar, eine angenehme Sättigung innerhalb weniger Minuten zu erzeugen und das im Falle der Riegel sogar vollkommen ohne Vorbereitung.
Bei der Auswahl kommt es allerdings auf die Zusammensetzung an. Denn ersetzt das Produkt eine komplette Mahlzeit, sollte es zwar wenig Kalorien, aber dennoch reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe mitbringen. Hochwertige Qualität ist daher entscheidend.
Ist dieser Anspruch erfüllt, lassen sich temporär oder auch auf Dauer (Zwischen-)Mahlzeiten damit austauschen, um Gewicht zu reduzieren, zu halten oder einfach eine gesündere Alternative parat zu haben. Ein umfassendes Spektrum an verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen von süß bis herzhaft ist bei längerfristigem Einsatz ebenfalls hilfreich.
Bewegung geschickt in den Tag einfügen
Die Ernährung ist ausschlaggebend für den Gewichtsverlust, sportliche Betätigung kann das Abnehmen und Formen der Figur jedoch effektiv begünstigen und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Ebenso wie beim Kochen reicht am Abend nach einem langen Arbeitstag die Motivation dafür oftmals nicht mehr und die Fitness wird vertagt.
Besser ist es, den Tag damit zu beginnen. Einige Übungen für einen straffen Bauch noch vor dem Frühstück bringen den Kreislauf in Schwung und bereiten auf mehr Aktivität vor. Mit dem Rad zur Arbeit oder einen schnelleren Schritt einschlagen, Treppen steigen und Büro-Gymnastik lassen sich ebenfalls einfach einbauen und machen mehr Bewegung zur Gewohnheit.
Fällt es schwer, regelmäßig ein Fitnessstudio aufzusuchen, zu joggen oder zu schwimmen? Eine Stunde auf dem Hometrainer vorm Fernseher ist für viele Menschen deutlich leichter und kann zu einer gesunden Gewohnheit werden. Abnehmen wird damit bequemer, einfacher und schneller umsetzbar.
Work smarter, not harder
Abnehmen durch eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung ist anfangs schwierig und geht mit der Änderung von Gewohnheiten einher. Das ist bereits Grund genug, um es sich einfacher zu machen. Morgens den Sport abhaken und sowohl für mehrere Tage als auch für unterwegs gesunde Mahlzeiten parat zu halten, stellt das Durchhaltevermögen nicht unnötig auf die Probe.