Warum Menschen mit steigendem Alter auch zunehmend dicker werden. Und mit welchen Gegenmaßnahmen Sie auch im Alter schlank und gesund bleiben.
Ältere Menschen neigen eher zu Übergewicht als jüngere Menschen. Dies ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Selbst wer in der Jugend immer schlank und sportlich war, wird mit zunehmenden Alter auch mehr Kilos zulegen.
Übergewicht ist aber kein unausweichliches Schicksal. Wer auch im Alter gesund und schlank bleiben will, muss nur die Ursachen verstehen und die richtigen Gegenmaßnahmen setzen.
Änderungen im Stoffwechsel als Ursache
Die primäre Ursache ist keine Änderung im Lebensstil. Hauptgrund sind Änderungen im Stoffwechsel des Menschen.
Rund um das 40. Lebensjahr beginnt sich der menschliche Stoffwechsel zu verändern. Je nach persönlicher Veranlagung kann dieser Prozess auch etwas früher oder später beginnen. Betroffen ist davon aber unausweichlich jeder.
In dieser Zeit verändert sich der Hormonhaushalt. Sexualhormone gehen ebenso zurück wie das Wachstumshormon Somatropin. Weniger Somatropin bedeutet: Muskelschwund und mehr Fett. Und je weniger Muskeln wir haben, desto weniger Kalorien verbrauchen wir. Bei gleichbleibenden Essverhalten und unveränderten Lebensstil werden die Menschen dicker.
Die richtigen Gegenmaßnahmen – gesund und schlank im Alter
Falsch wäre eine radikale Reduktion der Essenszufuhr. Denn weniger Nahrung bedeutet: Unterversorgung mit Nährstoffen und weiterer Muskelschwund. Gesundheitliche Probleme und der Jojo-Effekt wären die Folge.
Richtig ist: Regelmäßige Bewegung. Denn nur dadurch werden auch die Muskeln erhalten und weiter trainiert. Durch Bewegung kann der hormonbedingte Muskelabbau verhindert werden. Der Kalorienverbrauch bleibt damit unverändert.
Wer sein bestehendes Gewicht halten will, muss keinen intensiven Sport machen. Ausgiebige Spaziergänge und gelegentlich Schwimmen können hier auch reichen. Wer hingegen sein Gewicht reduzieren will, muss auch intensiveren Sport machen. Wer das nicht gewohnt ist, sollte das nach Möglichkeit mit ärztlicher Begleitung machen.
Und der positive Nebeneffekt: Bewegung sorgt nicht nur für Wunschgewicht. Vielmehr ist Bewegung laut allen wissenschaftlichen Studien ein entscheidender Faktor für ein langes und gesundes Leben.